Tja, das mit der geplanten Weltreise hat sich dann doch anders entwickelt als gedacht.

Zuerst war der Plan eine Weltreise mit einem eigens gebauten Motorrad zu machen. Kein käufliches neues Motorrad von der Stange sollte es sein. Sondern etwas altes und selbst gebautes, um zu zeigen das man auch mit alten Motorrädern noch reisen kann. Diesen Plan habe ich dann auch in Angriff genommen. Zumindest den Teil mit dem Bau des Motorrades.

Der Bau der Maschine hat dann doch länger gedauert als gedacht.

Bei so einer Honda CX500 aus dem Jahr 1979 war dann doch viel mehr zu reparieren und neu zu machen als gedacht.

Zu dem geplanten Starttermin konnte ich mein Reisemotorrad nicht fertigstellen.

Als es dann endlich fertig war kam Corona. Seit dem ist nichts mehr so wie es mal war. An eine Reise in dem Format wie ich es geplant hatte ist seit dem nicht mehr zu denken. Dank unserer weitsichtigen Politiker ist auch eine Planung für die Zukunft nicht möglich. Klar ist nur das alles unklar ist und voraussichtlich auch bleibt.

Daher habe ich in 2021 nur einzelne Reisen nach Schweden, Dänemark und in die Toscana machen können. Da sind immerhin im Jahr 2021 schon mal 11.000 Kilometer auf meiner Reisemaschine zusammengekommen. Seit Fertigstellung der Maschine im Sommer 2020 konnte ich mit meiner selbst gebauten Reisemaschine vom Typ Honda CX500 so schon 14.000 Kilometer fahren und Erfahrungen mit dem Eigenbau sammeln.

Von kleineren Nachbesserungen und Justierarbeiten abgesehen funktioniert alles, es kann also gerne so weitergehen.

Dann musste ich im Sommerurlaub 2021 in Schweden, den ich leider ohne meine Freundin antreten musste für mich feststellen das ich eigentlich gar nicht lange ohne sie sein kann. Das sind nun mal keine guten Voraussetzungen für einen der die Welt bereisen will.

Soon Scheiß, warum hat mir das niemand vorher gesagt. Hätte ich vielleicht aber auch selber drauf kommen können. Was nun?

Erst mal habe ich an dem Umbau meiner Reisemaschine viel gelernt und habe für mich festgestellt das mir das Thema Custombike Umbau viel Freude macht.

Daher habe ich auch gleich noch eine neues Projekt angefangen, ein Cafe Racer. Auch auf Basis einer CX500. Diesmal aber mit einer fetten Gabel, fetten Vierkolben Bremsätteln. breiten Speichenfelgen mit ebenso breiten Reifen. Auch ein Umbau der Schwinge von original zwei Stoßdämpfern auf einen Monostoßdämpfer ist geplant. Das Rahmenheck möchte ich auch neu bauen. Das alte Rahmenheck ist schon mal ab und im Schrott. Das neue Rahmenheck werde ich in Gitterrohrbauweise selbst anfertigen. Dann möchte ich noch einen Alutank und Alukotflügel selbst anfertigen.

Ich hoffe nur das ich genug Zeit dafür finden werde um das Projekt voran zu treiben. Eine Hilfskraft in der Werkstatt wäre schon toll, aber erst mal einen oder eine finden. Wer sich hier angesprochen fühlt möge sich bitte bei mir melden.

Bis dahin

Thomas Böttcher